-
Hofbeschreibung:
Ein herzliches "Griaß Enk" am Ballhaushof Mein Name ist Maximilian Buchhammer ich bin Altenpfleger, Landwirt und Gastgeber. Gemeinsam betreibe ich mit meiner Familie, Freunden und freiwilligen Helfern den Ballhaushof in Prutz. Ich habe die Leidenschaft zum „Bauer sein“ bereits in jungen Jahren entdeckt und durch den Besuch einer Landwirtschaftlichen Schule gefestigt. Durch mein großes Interesse am Urwissen unserer Vorfahren rückte der biodynamische Anbau von Gemüse-, Obstsorten und Heilkräutern sowie die Zucht vom Aussterben bedrohten, heimischen Tierrassen in den Vordergrund. Meine beiden Haflingerpferde helfen mir dabei im alltäglichen Leben abzuschalten und auf neue Gedanken zu kommen. Der Ballhaushof ist ein geschlossener Hof der ursprünglich aus der Familie von Mathilde Buchhammer (Großmutter Väterlicherseits) hervorgeht. Das Wort "Ballhaus" kommt daher, dass sich im davorgelegenen Bauerngarten ursprünglich ein Ballhaus befand, indem Flachs und Futterballen gelagert wurden. Prutz war ursprünglich ein wichtiger Umschlagplatz auf der Nord- Süd Verbindungsachse zwischen Deutschland und Italien. 1903 ist der gesamte Ortskern in Prutz bis auf die Grundmauern abgebrannt. Nach dem 2. Weltkrieg haben Mathilde und Franz Buchhammer den Hof wieder aufgebaut. Franz Buchhammer Junior bewirtschaftet den Hof ab 1997 biologisch und betrieb eine Haflingerzucht. Seit 2017 hat Maximilian Buchhammer die Betriebsführung übernommen und die Demeter Philosophie erfolgreich am Hof integriert. Neben der Ausbringung der Biodynamischen Präparate, spielen die kosmischen Rhythmen, der betriebsinterne Hofkreislauf und Diversität eine Grundsätzliche Rolle. Im Jahr 2020 wurde das Projekt „Urlaub am Bauernhof“ im Nachbargebäude mit der Renovierung von 2 Ferienwohnungen verwirklicht.
Häusliche Situation:
Zusammenleben mit der ursprünglichen Familie und Wohngemeinschaft mit landwirtschaftlich interessierten Menschen. Enger Familiebnkreis: Maximilian (Betriebsleitung) geb. 1990 Franz (Vater, Mithilfe Landwirtschaft) geb. 1957 Sarita (Mutter, Mithilfe bei Urlaub am Bauernhof) geb. 1962 Mitlebende: Andi (Mithilfe bei der Allgemeinpflege von Feldgemüse) geb. 1973
Viehbestand
8 Schafe, 2 Pferde
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
5,5 ha Gesamtfläche 0,5 ha Marktgärtnerei, Kräuter und Spezialkulturen 3,5 ha Grünland 0,5 ha Weide 0,5 ha Diversitätsfläche und Naturschutz 0,5 ha Hutweide
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Eine Demeter Landwirtschaft nach den bestehenden Richtlinien zu betreiben. In der Marktgärtnerei Gemüse zu produzieren und zu verkaufen. Als Urlaub am Bauernhof Betrieb- aussenstehenden Menschen Erholung zu bieten.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Erlernen Biodynamischer Kenntnisse, praktisches Arbeiten mit Gemüse, Grundkenntnisse Tierhaltung.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Landwirtschaft ( Mithilfe bei Stallarbeit, Heu Ernte, Wiesen räumen), Gemüsebau (Von der Aussaat bis zur Ernte)
Unterbringung:
Am Hof, ein separates Zimmer
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Ja, BIO-Garantie, Demeter Zertifiziert seit 2018
Biologisch bewirtschaftet seit?
1998
Bahnhof/nächster Ort
Landeck
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Gemüse
Info:
Maximale WWOOFer: 2 Gesprochene Sprachen: Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht