-
Hofbeschreibung:
Unser Hof liegt auf 1.060 m in einem kleinen entlegenen Bergdorf in der Obersteiermark. Die Landschaft ist idyllisch, die Wiesen sind steil umrandet von Wäldern und Bergen. Wir haben vor zwei Jahren entschieden uns auf die Pferdewirtschaft zu reduzieren, um nicht zugunsten der Quantität auf die Qualität verzichten zu müssen. Wir möchten, so weit die Höhenlage es erlaubt, unsere Lebensmittel selber anpflanzen und verarbeiten. Der wertschätzende Umgang mit Tieren und Natur ist uns ein großes Anliegen. Da wir nicht immer den ganzen Tag zuhause sind, wäre Unterstützung sehr willkommen. Wir freuen uns über Gesellschaft, nehmen auch gerne gute Ideen an und hören gerne interessante Geschichten. Alte Traditionen und Naturheilkunde sind uns wichtig. Es wäre schön, wenn du daran ebenfalls Interesse findest oder uns sogar etwas lernen könntest. Wir verfügen über ein Zimmer im Haus. Ein harmonisches Miteinander und Zusammenarbeit ist uns ein großes Anliegen. Es besteht die Möglichkeit direkt vom Haus weg Skitouren zu starten bzw. im Sommer unsere zahlreichen Wandermöglichkeiten zu nutzen.
Häusliche Situation:
ZU MEINER PERSON: Ich bin eine sehr freihheitsliebende und offene Persönlichkeit, bin gerne in netter Gesellschaft und führe gern Gespräche mit interessanten Menschen. Durch meine freundlich fröhliche Natur gehe ich gern auf Menschen zu oder werde angesprochen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht indem ich einerseits meine Pferde und Wiesen betreue und andererseits mit Traktor und Bagger unterwegs bin. Ich repariere so gut wie alles selbst, im Stall, in der Garage und im Haus. Alles, was mir wichtig ist, wird liebevoll gehegt und gepflegt. Wenn es sich ergibt, betätige ich mich auch künstlerisch beim Motorsägenschnitzen oder Basteln mit Eisen. Ich bin sehr genau und konsequent in allen Belangen, nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht!“ und was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn ich mir einmal etwas vorgenommen habe, kann mich nichts mehr daran hindern. Wenn es mal wo hackt, schnapp ich meinen Tensor, der beantwortet alle offenen Fragen. Ich beobachte die Natur und verfolge kosmische Begebenheiten und ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und die Psyche. Die Schuhmannfrequenz, Sonneneruptionen und Luftdruck werden regelmäßig beobachtet und gedeutet. Ich achte auf gesunde Ernährung und qualitative Pausen. Unser Familienleben darf dabei nicht zu kurz kommen. Am Abend essen wir gemeinsam und lassen den Tag gemütlich ausklingen.____________________________________________________________________________________________________________________ MICHAEL, 14 Jahre: Michael ist der Nachzügler in der Familie und in der Pubertät, die jedoch zum Glück wenig turbulent verläuft. Er hilft gerne mit, meistens zumindest. Durch seine liberale Weltanschauung ist er seinem Alter voraus. Wenn ihn etwas interessiert, brennt er dafür. Michi fährt gerne Motocross und kann natürlich alle Maschinen am Hof bedienen. Alles in Allem ein lieber Knopf._________________ GERDA: Meine Freundin kümmert sich liebevoll um alle um sich. Sie ist gastfreundlich und möchte, dass sich alle wohlfühlen. Sie verbringt gern Zeit im Stall, sie liebt generell Tiere. Sie kocht gerne und gut und ist dabei sehr kreativ. Auch Brot und Gebäck zaubert sie in ihrer Küche und wenn sich jemand für ihre Arbeit interessiert, gibt sie mit Freude gerne ihr angesammeltes Wissen weiter. Neben ihrer Arbeit im Büro ist sie sehr kreativ. Sie zeichnet und malt gerne in den verschiedensten Techniken. Für Bekannte und Verwandte lässt sie persönliche Geschenke entstehen, wenn es sein muss bis spät in die Nacht. Sie arbeitet am Hof mit, wo gerade Hilfe benötigt wird. Unser Interesse für Naturmedizin teilen wir. Gerda siedet Seifen und stellt Salben her.
Viehbestand
5 Pferde 1 Hund eine kleine Truppe Hühner
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
14 ha Grünland Gemüsefeld Getreidefelder
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Respektvoller Umgang mit Mensch, Tier und Natur. Unsere Pferde werden achtsam und schonend an die Arbeit herangeführt. Unsere Lebensmittel sollen mit Liebe kultiviert, natürlich und gesund gedeihen können.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Unkonventioneller Umgang mit den Pferden. Training der Pferde im Kutschenfahren und Holzrücken. Bearbeitung von Feldgemüse und Korn. Natürlich könnt ihr auch an unseren Hobbys teilhaben, soweit es die Zeit erlaubt, wie Figuren aus Eisen herstellen, Brot und Gebäck backen, Salben und Naturseifen kredenzen, Kräutersäfte bzw. -öle herstellen, zeichnen und malen.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Mithilfe in Stall, am Acker und im Haus. Erfahrung mit Pferden wäre natürlich von Vorteil. Alles worauf du Lust hast und dich berufen fühlst.
Unterbringung:
20 m² Zimmer im Haus mit gemütlicher Leseecke, es gibt 2 WCs und 2 Duschen im Haus, die Küche teilen wir uns.
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Ja Austria Bio Garantie
Biologisch bewirtschaftet seit?
.
Bahnhof/nächster Ort
Rottenmann
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Futter für die Pferde, Feldgemüse, Korn
Info:
Maximale WWOOFer: 1 Gesprochene Sprachen: keine Fremdsprache
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht