-
Hofbeschreibung:
Der Hof ist eine Demeter-zertifizierte Imkerei in Klosterneuburg und Königsbrunn. Betrieben wird diese von Roland Berger, promovierter Biologe und Imkermeister, gemeinsam mit Wolfgang Schmidt, Handelswirt und leidenschaftlicher Imker(-facharbeiter). Seit 2022 sind wir Teil einer Hofgemeinschaft gemeinsam mit einer Permakultur-Landwirtschaft und haben die Möglichkeit, an der wesensgemäßen Imkerei interessierte Personen auch am Hof zu beherbergen
Häusliche Situation:
Unser Freunde, welche die Permakultur Landwirtschaft betreiben, leben permanent am Hof und haben bereits Erfahrung mit Wwoofern. Ihr werdet also voraussichtlich nicht die einzigen Wwoofer am Hof sein. Wolfgang betreut die Bienen und die Produktion im Rahmen der Hofgemeinschaft, lebt aber mit seiner Familie ca. 5 Minuten vom Hof entfernt. Roland kümmert sich zumeist um die Bienenvölker und Aktivitäten im schönen Melarium in Klosterneuburg. Seit April 2022 wohnt auch eine ukrainische Flüchtlingsfamilie am Hof. Oma, Eltern und 10-jährige Tochter sind auch in das Hofleben integriert.
Viehbestand
ca. 150 Bienenvölker
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
Gesamtfläche Hof: ca. 7ha (inkl. Zusatzflächen ca. 10ha). Unsere Bienenstände sind über Teile Niederösterreichs verstreut, um die verschiedenen, spannenden Geschmäcker der Regionen einzufangen
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Wesensgemäße Bienenhaltung entsteht durch eine respektvolle, offenherzige Beziehung zu den Bienen. Die Art der Haltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolks. Die Bienen dürfen sich über den natürlichen Schwarmtrieb vermehren und bauen ihre Waben selbst. Auf die gängige Praxis der künstlichen Königinnenzucht wird verzichtet. Das sensible Brutnest, das "Herz" des Bienenvolks, in dem sich die Königin aufhält, wird nicht gestört. Aktuelle wissenschaftliche Forschung bestätigt heute die Bedeutung dieses Ansatzes für die Vitalität und Gesundheit der Bienenvölker. Neben der Arbeit mit den Bienen ist uns die Ausbildung von angehenden oder erfahrenen Imkern zur wesensgemäßen Bienenhaltung ein großes Anliegen und es finden regelmäßig verschiedenste Seminare am Hof statt. Wir fördern auch das alte und neue Wissen um die medizinische Anwendung der Bienenprodukte (Apitherapie) im Rahmen spezieller Produkte, Bienenstockluftinhalation und einschlägigen Seminaren und Veranstaltungen.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Wesensgemäße Bienenhaltung; Begleitung der Bienen durch den Jahreslauf; Herstellung der unterschiedlichsten Bienenprodukte in höchster Qualität, so auch z.B für den meizinischen Einsatz.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Unterstützung bei den dem Jahreslauf entsprechenden Tätigkeiten eines nach den Demeter Richtlinien arbeitenden Imkereibetriebes im Vollerwerb. Arbeit bei den Bienen als auch beim Ernten, Schleudern und Abfüllen von Honig sowie Gewinnung und Verarbeitung von Wachs, Propolis, Blütenpollen.
Unterbringung:
eigenes Zimmer
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Die Imkerei ist Bio- und Demeter- zertifiziert; Kontrollstelle ist die Austria Bio Garantie (ABG) Die landwirtschaftlichen Flächen wurden erst 2022 erworben und befinden sich in Umstellung, wobei 2ha bereits seit längerer Zeit gepachtet wurden und Demeter zertifiziert sind. Die gesamte Jungpflanzen- und Saatgutproduktion ist biozertifiziert.
Biologisch bewirtschaftet seit?
2006
Bahnhof/nächster Ort
Busstation Königsbrunn im Weinviertel (1 Gehminute, direkte Verbindung zur Wiener U-Bahn)
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Honig, Wachs, Blütenpollen, Propolis und aus diesen hergestellte verarbeitete Produkte. Der landwirtschaftliche Bereich produziert Samen, Jungpflanzen und diverse Gemüse nach permakulturellen Grundsätzen.
Info:
Maximale WWOOFer: 1-2 Gesprochene Sprachen: Englisch, Spanisch,
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht