-
Hofbeschreibung:
Der Hof ist mit ca. 2 ha Wiese sehr klein und wird im Nebenerwerb geführt, denn ich bin selbständig als Architektin tätig. Es gibt einen Hofhund Lilli, die Katze Mira, 11 Mutterschafe der seltenen Schafrasse Krainer Steinschafe und zurzeit 12 Lämmer die meistens im Winter geschlachtet werden. Weiters gibt es viele Obstbäume und einen Garten. Die Schafe weiden das ganze Jahr und im Winter gibt es Heu. Es wird kein Kraftfutter eingesetzt. Deshalb ist das Fleisch wirklicht ausgezeichnet und bei unseren Privatkunden sehr beliebt. Die Schafe werden jedes Jahr belegt, die Lämmer kommen meist im Frühling zu Welt. Diese sind dann ab den 2. Lebenstag auf der Weide, wo sie den Frühling, Sommer und Herbst verbringen. Die Schlachtung erfolgt dann im Winter oder zu Ostern. Die Lämmer sind dann ca. 10 -12 Monate alt. Erst wenn das Lammfleisch verkauft wird, wird beim Schlachter, der 15 min entfernt ist, geschlachtet. Es gibt einen Gemüse- und Obstgarten zur Selbstversorgung. Aus den Äpfel wird Apfelsaft gemacht. Sehr vieles am Hof wurde selbst gebaut. Das Gewächshaus, die Beete und auch der Stall. Dieser wurde letztes Jahr woanders abgebaut und hier wieder neu aufgebaut. Also ein ReUsestall sozusagen. Leider ist im Sommer 2022 mein Lebensgefährte plötzlich verstorben. Es ist ein unbeschreiblicher Verlust. Der Hof, das Leben und Arbeiten mit und für die Natur war unser gemeinsames Herzensanliegen. Deshalb will ich ihn nicht aufgeben und weiterführen, auch damit unser Sohn Severin mit der Natur und den Tieren aufwachsen kann. Die Arbeiten am Hof sind sehr vielseitig. Aber alleine, neben meiner Arbeit und mit Kind manchmal auch anstrengend. Außerdem macht alles alleine nur halb so viel Freude. Deshalb freue ich mich auf neue Begegnungen, Austausch und dass ich diesen wunderschönen Ort mit anderen teilen kann. Natürlich freue mich auch auf Hilfe, ich glaube, es könnte eine win-win Situation werden. Es sind auch gerne Kinder und Familien willkommen. Ich würde mich freuen, wenn ich die Landwirtschaft und das Leben am Land jeden näherzubringen, der das möchte.
Häusliche Situation:
Ich, Theresa (31 Jahre) wohne mit meinem Sohn Severin (9 Monate) mit Hofhund Lilli und Katze Mira am Hof.
Viehbestand
11 Mutterschafe und zurzeit 12 Lämmer
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
2 ha Wiese und Obstgarten und 1 ha Wald
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Da unser Hof sehr klein ist, ist es bei uns auch nicht so stressig. Es ist wie ein Einsteigerhof um das Leben und Arbeiten am Land als kleiner Nebenerwerbsbetrieb und Selbstversorgerhof kennen zu lernen. Es gibt nicht ständig was zu tun und meistens sind das nur ein paar Stunden am Tag, wenn überhaupt. Somit bleibt auch Zeit einfach abzuschalten und zu genießen oder die Umgebung zu erkunden. Es gibt auch einen Beamer zum Filmschauen, man kann wandern/spazieren gehen, zum Buschenschank essen, im Stubenbergsee baden usw.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Ich bin auf einer Landwirtschaft aufgewachsen und alles Wissen, was ich habe, möchte ich sehr gerne teilen. Ich bin auch offen für neue Ideen. Man kann bei mir auch selbständig Projekte machen, ich habe Platz und Werkzeug.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Neue Weiden einzäunen, im Garten helfen, Schafe versorgen und füttern, bei der Schafschur helfen, beim Fleisch helfen, Felle herrichten, Äpfel klauben für Apfelsaft, in der Lammsaison helfen, im Haushalt helfen, vielleicht manchmal auf meinen Sohn schauen, Außenbereich pflegen, Bäume schneiden, Obst und Gemüse konserviere, am Hof weiterbauen (Hühnerstall, Stall, Außenbereich) usw. Ich bin auch offen für neue Ideen und Projekte. Die Aufgaben können individuell nach Wunsch und Fertigkeiten abgestimmt werden. Man muss nicht alles machen und nicht alles können. Man kann aber alles ausprobieren, wenn man will.
Unterbringung:
Ein eigenes Zimmer mit Doppelbett
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Nicht zertifiziert, aber es wird nach biologischen Standards gearbeitet.
Biologisch bewirtschaftet seit?
2020
Bahnhof/nächster Ort
Per Zug: Bahnhof in Hartberg und Gleisdorf, per Bus: Haltestellen (regelmäßige Busse aus Graz) Hirnsdorf/Kaibing.
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Lammfleisch, Lammwürstel, Schaffell, Obst und Gemüse
Info:
Maximale WWOOFer: 2 Gesprochene Sprachen: Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht