-
Hofbeschreibung:
Unser Vierkanthof befindet sich auf einer ca. 20 Hektar großen Liegenschaft, etwa 2,5km vom Ortszentrum der 1000-Einwohner-Gemeinde. Unser Hof steht für den regionalen und biologischen Anbau landwirtschaftlicher Produkte. Als Biohof achten wir beim Anbau auf einen schonenden Umgang mit der Natur und den Anbauprodukten. Die natürlichen Fähigkeiten von Boden, Pflanzen und Tieren werden aktiv unterstützt und erhalten. Dabei wird vollkommen auf Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger verzichtet und stattdessen auf natürliche Düngung mit Kompost, Tiermist, Pflanzenresten und Gründüngung gesetzt. Durch den biologischen Landbau wollen wir zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit, der Arten-, Sorten- und Rassenvielfalt und durch einen geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch zum Trinkwasser- und Klimaschutz beitragen. Neben unserem biologischen Marktgemüse auf ca. 3.000m2 bauen wir weitere Produkte wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren sowie Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse und Maronis an.
Häusliche Situation:
Familie mit 3 Kindern (geb.2016,2018,2021)
Viehbestand
aktuell nur 3 Katzen. Laufenten, Ziegen und Hühner sollen noch heuer einziehen
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
10ha Wiese und 10ha Wald 3.000m² Gemüseferlder (no dig Market Garden) 2 Stk. Foliengewächshäuser
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Nachhaltige erzeugte Lebensmittel, ohne großen Maschineneinsatz, Umgestaltung der ehemaligen Weidefläche zu einem Agroforstsystem (Bäume und Sträucher zwischen kleinen Weideflächen für Ziegen, Hühner und Enten (Mobile Ställe). Anbau von Beeren und Nüssen neben dem Marktgarten zur regionalen Versorgung der Solawi und der umliegenden Restaurants.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Aufbau Agroforstsystem, Teich- und Wasserwirtschaft, Marketgarten, (no dig gardening), Direktvermarktung und Solawi (CSA)
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Marktgarten: Voranzucht und Direktaussaat von Gemüse, Vorbereiten der Gemüsefelder, Ernte 2x die Woche, mit waschen und verpacken in Kisten (Kontakt zu Mitgliedern der Solawi), Pflege der Beerensträucher, Obstbaumschnitt, Mulchen etc. Wirtschaftsgebäude: Aufbau und Umbau Waschplatz, Lagerplatz, Erdkeller, Outdoorküche und Abhofverkaufsstand, Mobiler Hühnerstall,
Unterbringung:
Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt, Aktuell werden Schlafplätze im Hofgebäude gebaut
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Biozertifiziert BioAustria
Biologisch bewirtschaftet seit?
seit 5 Jahren
Bahnhof/nächster Ort
Mattersburg
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Marktgemüse, Beeren, Nüsse, Heu, Holz
Info:
Maximale WWOOFer: 6 Gesprochene Sprachen: Deutsch, Englisch, Ungarisch, Serbisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht