-
Hofbeschreibung:
Kleinbauernhof 15km nördlich von Linz auf dem 927m hohen Lichtenberg gelegen. Mit dem Auto ist der Hof auf asphaltieren Straßen erreichbar. Die nächste Bushaltestelle befindet sich zu Fuß in 30 Minuten. Auf den Lichtenberg führen auch zahlreiche Wander- und Radfahrwege. Die Wiesen- und Waldflächen sind um die Hofstelle arrondiert. Es gibt auch einen Reitplatz der gelegentlich von Reitern aus der Nachbarschaft benützt wird. In einem kleinen Teich kann auch bei ausreichendem Wasserstand geschwommen werden. Internet und WLAN vorhanden. Aktualisiert: 21 Apr 2024
Häusliche Situation:
Im Prinzip lebe ich alleine am Hof - mit gelegentlichen Besuchen von Freunden und Gästen, die auch übernachten
Viehbestand
keine Tiere über die Wintermonate, von Mai - November 15-30 Weidegänse
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
3,5ha (Wiese und Wald)
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Pflege und Bewirtschaftung vom Grünland, Obstgarten, Wald, Reitplatz und Teich. Mähen mit Balken- und Hochgrasmähern, aber auch mit Sense - Heuen und Aufrechen per Hand. Gänsehüten (Gänsestall öffnen und schließen, Weidezaun Instand halten, Wasser wechseln). Obstverarbeitung, Ofen heizen, Kochen etc. Reparaturarbeiten am Haus, Gerätewartung und Werkzeuge reparieren. Errichten von Holz- und Metallkonstruktionen (zB Lagerregale für Sägehölzer) Experimentieren mit der Nutzung von Sonnenernergie (Solarthermie und Photovoltaik). Gemeinsames Essen mit Nachbarn und Freunden.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Kenntnisse über Wald und Günland bei extensiver Bewirtschaftung, Lebensweise bei minimaler Verwendung von Fremdenergie, Handhabung von Kleinmaschinen, handwerkliche Fertigkeiten im Umgang mit Holz, Metall, Mauerwerk etc.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Mithilfe erwünscht bei allen Alltagstätigkeiten wie Gänse hüten, Mähen, Heuen, Waldarbeit, Brennholz machen, Ofen heizen, Kochen, Wäsche waschen, etc. Wenn Besucher kommen an der Unterhaltung teilnehmen oder Tratsch mit Nachbarn und Wanderern. Da die Arbeitszeiten und die Aufgaben sehr flexibel sind, bleibt ausreichend Freizeit für Wanderungen, Exkursionen und Besuche von kulturellen Veranstaltungen
Unterbringung:
Einzelzimmer, Mitbenutzung von Bad und Küche
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
der Hof ist nicht zertifiziert - es werden jedoch keine Pestizide, Kunstdünger oder Antibiotika eingesetzt. Vorzugsweise benütze ich zur Bearbeitung der Weide- und Grünflächen handgeführte Kleinmaschinen und Handewerkzeuge wie Sense, Rechen, Schubkarre nach dem Grundsatz: "so viel Handarbeit wir möglich, so wenig Maschineneinsatz wie nötig!"
Biologisch bewirtschaftet seit?
2010
Bahnhof/nächster Ort
Linz
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Gemüse, Obst, Beeren, Pilze, Kräuter, Gänse, Holz - zur Selbstversorgung
Info:
Maximale WWOOFer: 1-2 Gesprochene Sprachen: Französisch, Niederländisch, Spanisch, Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht