-
Hofbeschreibung:
Hallo! Wir sind Teil des größten Urban Farming Projekts Wiens mit 17 Vereinen und Initiativen auf 5 Hektar Fläche, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nationalpark Lobau und dennoch mitten in der Stadt, leicht mit Öffis zu erreichen. Auf unserem Hof entsteht seit 10 Jahren ein Vielfalts- Experimentierfeld für die Zukunft der Landwirtschaft im urbanen Raum. Wir, `Land in Sicht´, sind ein 6 köpfiges Team, bauen regionale Wiesenblumen und Stauden an, mit angeschlossener Floristik. Wir produzieren auch handgemachte Gemüsevielfalt, ziehen viele tausende Jungpflanzen in unseren Glashäusern groß, und betreiben einen 3000 qm großen Schau-Acker für Schulklassen, das WELTTELLERFELD. Dort wachsen Getreide, Hülsenfrüchte etc., alles, was 1 Mensch zum Leben braucht. Seit Anfang September betreiben wir einen eigenen Hofladen. Damit ihr auch noch wisst was die anderen Vereine rund um uns so machen: Unsere Partnerbetriebe und Vereine am Hof haben 10 Pferde, viele Schafe, Lamas, Ziegen und Kleintiere, Werkstätten, Ateliers, eine Austernpilzzucht, ein Kindertheater, eine Imkerei und ein Café. Unser Hof liegt in einem kleinen Naturparadies mit Badeplätzen im Altwasserarm der Donau. Wunderschön und kaum zu glauben, dass die Stadt so nah ist. Uns verbindet, dass wir alle voneinander lernen und gemeinsam an einem "GUTEN LEBEN FÜR ALLE" basteln. Mach mit :-) Wir freuen uns auf dich! Mails/Anmeldungen bitte direkt an: ritternikolai1@gmail.com!
Häusliche Situation:
Mittendrin im Hof steht das alte Gärtnerwohnhaus mit Gemeinschaftsküche und angegliedertem Hofcafé. Im Wohnhaus leben drei verschieden junge Einzelpersonen und auch befinden sich zwei Bürogemeinschaften im Erdgeschoss. Zwei der Bewohner gehen überwiegend Tätigkeiten außerhalb des Hofgeschehens nach. Eine Person wirkt Vollzeit bei `Land in Sicht´ mit. Der Großteil des Teams kommt am Morgen und verlässt am Nachmittag/Abend den Hof wieder. Ihr als WWoofis habt entweder unterm Dach ein eigenes 50 qm großes Wohn/Schlafzimmer mit eigener Kochgelegenheit und Bad/WC, in dem mehrere Menschen Platz finden, oder auch ein eigenes Schlafzimmer im Erdgeschoss. Je nach Bedarf und Bedürfnis. Eine Warmwasserdusche befindet sich im Erdgeschoss. Wir arbeiten von 8 bis 15 Uhr. Um ca. 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Insgesamt wirst du bei uns also auf 6 Stunden Mithilfe am Tag kommen. Das Kochen übernehmen Wwoofis und `Land in Sicht´ gemeinsam. Wer Spaß und Freude am Kochen hat und außerhalb der Lernfelder am Hof zusätzlich oder auch ausschließlich das Kochen für die Gemeinschaft zur Aufgabe machen möchte, wird ebenfalls mit offenen Armen empfangen :)
Viehbestand
Partnerbetriebe am Hof haben 10 Pferde, Lamas, Schafe, Ziegen, Hühner, Hasen und Bienen ...von gross nach klein sortiert
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
3000 qm Getreidevielfalt als Schau-Acker für Schulklasse, 4000 qm regionale Blumen und Stauden, 2000 qm Gemüsefreifläche, 500 qm Kalt- Glashaus für Gemüse und Blumen
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Wir möchten gute sinnhafte Produkte mit Herz gestalten, Freude bei der gemeinsamen Arbeit in der Natur erleben, immer noch weiter dazulernen, und Wege in der Landwirtschaft begehen die nicht Natur oder Mensch ausbeuten und von der man doch leben kann. Nicht fehlen darf: Spaß, Freude, Genuss und Stille
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Floristik mit Naturblumen, Jungpflanzenanbau, Gemüseanbau, bei Wunsch etwas Imkereierfahrung, Getreidevielfaltsanbau, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge, Kreislaufwirtschaft.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Mitarbeit im Blumen oder Gemüseteam. Möglich: Mithilfe bei Pädagogischen Aufgaben Schulklassen, Mithilfe bei Führungen. Kompostierung, Wiesen mähen. Möglich: Pferde betreuen, Stall ausmisten, Mitarbeit bei baulichen Projekten, Holzwerkstatt.
Unterbringung:
50 qm Dachausbau Gemeinschaftsraum mit eigenem Bad /WC und Küche, WLAN, Waschmaschine
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Wir übererfüllen die Bioauflagen, sind aber nur in Einzelbereichen zertifiziert. Wir legen großen Wert auf Kreislaufwirtschaft, in Teilbereichen: no dig
Biologisch bewirtschaftet seit?
2017
Bahnhof/nächster Ort
U-Bahn Linie U2 Donaustadtbrücke, mit Rad wie auch mit Öffis ca 30 min bis Zentrum Wien
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Gemüsevielfalt, Jungpflanzen, Blumensträuße, Schnittblumen, ein Partnerbetrieb am Hof macht Austernpilze wieder andere Honig.
Info:
Maximale WWOOFer: 4 Gesprochene Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht