-
Hofbeschreibung:
Im Dorf Bildein nahe der ungarischen Grenze in der „Südburgenländischen Weinidylle“ züchten wir Krainer Steinschafe, eine alte, traditionelle Schafrasse. Wir haben rund 130 Muttertiere plus Nachwuchs und Widdern, das sind insgesamt rund 350 Schafe. Wir beweiden in mehreren Zuchtgruppen naturschutzfachlich wertvolle Wiesen in den Weinbergen mit alten Streuobstbeständen, nur von Dezember bis März kommen die Tiere in den Stall. Unsere tägliche Arbeit besteht vor allem in der Betreuung der Schafe auf den Weiden. Fast jeden Tag steht bei einer Herde ein Weidewechsel an, dabei wandern wir mit den Schafen und unseren ausgebildeten Hütehunden durch die Landschaft. Helfen und lernen könnt ihr außerdem den Umgang mit Zäunen (mobile Elektrozäune)und die Weidepflege mit Motorsense und -mäher, sowie das Schafescheren. Wer Interesse hat, kann beim Schlachten, Zerlegen und Vermarkten des Lammfleischs und der Wurstprodukte helfen. Zusätzlich halten wir ein paar Enten und Hühner, pflegen einen großen Gemüsegarten und produzieren Apfelsaft, Marmeladen, Tee und Sirupe. Für die Eigenversorgung melken wir eine Kuh und ein paar Schafe und stellen fast alle Milchprodukte selbst her. Zum Haushalt gehören unsere beiden Kinder Ludwig (2010) und Friederike (2012) sowie unser Mitarbeiter Florian. Als WWOOFerIn kannst du in allen Bereichen im Betrieb, in Haus und Garten mithelfen und lernen und dich zwischendurch im Schwimmteich oder in der Sauna erholen. Die Umgebung lädt zu Radtouren, Spaziergängen und Ausflügen nach Ungarn ein. Abends kannst du die guten Weine der Region in einer der bäuerlichen Buschenschänken verkosten. Unterbringung im eigenen Zimmer. Für mehr Infos schau doch bitte auch auf unsere Homepage! Unsere Ernährung sowie unser gesamter Konsum sind nahezu 100% BIO. Wir heißen selbstverständlich auch Vegetarier gerne willkommen (haben beide selbst vegetarisch gelebt), würden uns jedoch freuen, wenn WwooferInnen unsere Produkte schätzen und genießen könnten. Bäuerliche Tierhaltung ist nun mal kein Streichelzoo!
Häusliche Situation:
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (2010 und 2012) und wohnen gemeinsam mit den Eltern von Alexander am Hof in getrennten Wohneinheiten.
Viehbestand
130 Mutterschafe Krainer Steinschaf (insgesamt rd. 400 Tiere), 1 Kuh mit Kalb, 25 Hühner verschiedenster Rassen, ein paar Enten, Hütehunde
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
rd. 80ha überwiegend extensives Grünland
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
naturschutzorientierte Arbeit, Erhaltung und Pflege wertvoller Kulturlandschaft; Erhaltung gefährderter Nutztierrassen, ethisch vertretbare Fleischproduktion, sinnerfüllte Lebensführung, Selbstversorgung
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Alles über Schafe und Geflügel sowie Hütehunde, biologisch gärtnern, Melken mit der Hand und Milchverarbeitung, (Ein)kochen sowie Grundlagenwissen über biologische Landwirtschaft und Lebensweise.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Mithelfen und mitleben in allen Bereichen. Betreuung der Tiere, Aufgaben am Hof, im Haus und im Garten; Verarbeitung diverser Produkte. Alles Erdenkliche nach Jahreszeit, Interessenslage und Fähigkeiten. Wir freuen uns sehr, wenn WWOOFerInnen ihr Wissen und Können in unseren Betrieb einbringen.
Unterbringung:
eigene kleine Wohnung am Hof
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
seit 2007 zertifiziert durch die Austria Bio Garantie (ABG)
Biologisch bewirtschaftet seit?
2007
Bahnhof/nächster Ort
BHF Szombathely, Bus Bildein/ Kohfidisch/ Güssing
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Zuchttiere, Fleisch, verschiedenste Wurstprodukte, Eier und Apfelsaft und Sirup für den Verkauf; darüberhinaus versuchen wir uns mit größtmöglicher Vielfalt selbst zu versorgen
Info:
Maximale WWOOFer: 2 Gesprochene Sprachen: Englisch, Französisch etwas Ungarisch und Russisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht