-
Hofbeschreibung:
Unsere Einrichtung wurde im Jahr 2003 gegründet. Ausgehend von kleinen Spaziergängen mit unseren Lamas am Wasserleitungsweg, entwickelte sich der Betrieb im Laufe der Jahre zu einer weit über die Grenzen Pfaffstättens hinaus bekannten sozialpädagogischen Einrichtung für verschiedene Outdoor- und tiergestützte Aktivitäten. Dabei kristallisierten sich immer mehr die nachhaltigen Grundsätze und wichtigen Kooperationspartner heraus. Wir sind ein veganer Betrieb. Unsere Tiere haben pädagogischen/therapeutischen und landschaftspflegerischen Wert. Wir sind daher kein klassischer Produktionsbetrieb!
Häusliche Situation:
Alleinstehend, aber am Hof Kommune mit anderen freiwilligen HelferInnen, PraktikantInnen div. Ausbildungen; LGBTQ+ friendly wwoofer die in der sommerferien zeit kommen bitte ein aktuelles leumundszeugnis mitbringen, da wir mit öffentlichen behörden der jugendwohlfahrt zusammenarbeiten, welche diese verlangen, um sicher zu stellen, dass die von uns betreuten kinder keiner potentiellen gefahr ausgesetzt sind....
Viehbestand
9 Lamas, 3 Kühe, 2 Pferde, 2 Schafe, 6 Ziegen, 2 Schweine, Gänse, Hühner, Katzen
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
Das Gelände befindet sich auf einem ehemaligen Weinberg in südlicher Ausrichtung am Ortsende von Pfaffstätten bei Baden und umfasst eine Gesamtfläche von ca. 3ha. Auf diesen befinden sich sowohl Weiden und Unterkünfte für die Tiere, als auch der Bereich für sozialpädagogische Unternehmungen wie Ferienlager, Workshops, Retreats etc... Dieser Bereich ist ausgestattet mit Terrassen samt Blick ins Wr. Becken, Freilandküche überdacht, Feuerstelle für Lagerfeuer und Grillen, Bühne, Lounge (Großzelt mit Mobiliar), Freilanddusche, Freilandsauna, Brotbackofen, Gemüsegarten etc. Das ca. 500m² große Waldstück umfasst ein Waldklo,und viel Platz für waldpädagogische Unternehmungen... Im Unteren Bereich des Gelände befinden sich die beiden Zirkuswagen der Wagenburg mit Komposttoilette, Stockbetten, Holzofen und Mobiliar. Diese können bei Schlechtwetter für Indooraktivitäten mit der Kleingruppe bzw. als Wohnmöglichkeit für Besucher genutzt werden.
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Wir möchten die Anliegen und Bedürfnisse von Tieren mit denen der Kinder und einer zunehmend naturentfremdeten Gesellschaft vereinen und Beziehungen die nur in der Natur stattfinden können herstellen. In dieser Aufgabe sind wir uns unserer Vorbildrolle bewusst. Wir sind ein veganer Betrieb der die Rechte und Würde der Tiere wahrt. Unseren Strom beziehen wir von der Sonne, das Gelände wird ohne künstliche Dünge- oder Spritzmittel jeglicher Art bewirtschaftet, das Wasser beziehen wir aus der hofeigenen Quelle. Die angewandte Pädagogik möchte das Potential von Kindern und Jugendlichen sowie die Freude unserer Besucher an positiven Naturerfahrungen mit Tieren fördern. Wir bahnen Begegnungen und Erlebnisse an, die nachhaltig im Bewusstsein bleiben können und so vielleicht eine Neubewertung von Haltungen und Einstellungen anregen.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Umgang und Pflege der unterschiedlichen Tierarten, Wildkräuterkunde, Vegane Küche, Permakultur, Energetische Techniken (zb. Agnihotra- vedisches Feuerritual), kreative Techniken z.B.: Wolle spinnen, färben; Sense mähen, Kompostherstellung ... Sozialpädagogische Methoden und Konzepte im Umgang mit Kindern aus schwierigen familiären Verhältnissen, psychischen Störungsbildern oder Verahaltensauffälligkeiten, Outdoor,- und Erlebnispädagogik,
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Betreuung des Gemüsegartens, Tierpflege, Umsetzung div. Kleinprojekte (Weideeinzäunung, Kompostherstellung etc...), alternative Herstellungsverfahren wie Fermentation, Dörren etc. erlenren und anwenden.
Unterbringung:
Im Sommer in Zelten oder im Zirkuswagen (Stockbetten, beheizbar)
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Keine Biozertifizierung, Permakultur, ganzheitliche landbaumethode
Biologisch bewirtschaftet seit?
2003
Bahnhof/nächster Ort
BHF Pfaffstätten oder Baden
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Gemüse, div. Wildkräuterprodukte, Fermetationsprodukte, Kompost,
Info:
Maximale WWOOFer: 6 Gesprochene Sprachen: Englisch, Französisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht