-
Hofbeschreibung:
Unser Hof ist ein gemeinschaftsgetragener Marktgarten im milden Klima des südlichsten Österreich. Hier arbeiten wir mit Freude und Fokus daran, unsere Gemeinschaft von rund 100 Ernteteiler*innen mit samenfesten, biologischen Gemüse, Kräutern, Obst und Blumen zu versorgen und dabei regenerativ auf Boden und Ökosystem einzuwirken und Saatgut für zukünfte Generationen zu erhalten.
Häusliche Situation:
Familie mit 2 Kindern (2011, 2007) und Farm Community, insgesamt 8 Personen
Viehbestand
10 Krainer Steinschafe, 15 Hühner, 10 Bienenvölker
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
1,5 ha Marktgarten, 3 ha Grünland und Teiche, 4 ha Wald,1 ha Ackerfläche
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Unser Hof ist eine bunte Insel der Vielfalt in der Südsteiermark ca. 30 km südlich von Graz. Eingebettet in den sanft abfallenden Südosthang des Flambergs liegt unsere Hofstelle, umgeben von Wald und Wiesen, Hecken und Teichen. 2011 haben wir den ehemaligen konventionell bewirtschafteten Hofacker in einen biologischen, regenerativen, vielfältigen Marktgarten umgewandelt und kultivieren und erhalten auf der gemeinschaftsgetragenen Fläche seitdem über 300 samenfeste Gemüsesorten, außerdem alte Obstsorten, Kräuter und Schnittblumen. Die wichtigsten Aspekte unserer Arbeit, die wir größtenteils mit unseren Händen erledigen, sind: der Aufbau von Humus durch möglichst geringe, achtsame Bodenbearbeitung und No Till Methoden, Kompostierung und Gründüngungen zur Förderung einer gesunden Bodenbiologie der Verzicht auf die Verwendung von Hybridsaatgut und die samenfeste Sortenvielfalt die eigene Saatgutvermehrung und die Beteiligung an Züchtungsprojekten zu alten Sorten (Arbeitsgruppe Bauernparadeiser und Collabo Gruppe) das Fördern der Bestäuberinsekten und aller kleinen und großen Lebewesen durch die Schaffung von Lebensräumen in Blühstreifen, Wildhecken, im extensiv bewirtschafteten Wald, den naturbelassenen Teichen und in der hofeigenen Imkerei Wir sind bio zeritifiziert (ABG), Mitglied bei Bio Austria und Arche Noah Vielfaltsbetrieb.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Das wünschen wir uns von dir: Interesse an den regenerativen Methoden des Marketgardens und an solidarischer Landwirtschaft Hohe Motivation und Freude an der gärtnerischen Arbeit Körperliche Belastbarkeit, Wetterfestigkeit und Ausdauer Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse Das bieten wir dir: die Möglichkeit alle Aspekte des Marktgärtnerns zu erlernen und mit einem erfahrenen, achtsamen und harmonischen Team zu arbeiten eine vielfältige Wwoof Zeit mit abwechslungsreichen, interessanten gärtnerischen Tätigkeiten in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb ein positives, inspirierendes Umfeld wertschätzende und offene Kommunikationskultur Kost und Logis am Hof
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Jungpflanzenanzucht, Auspflanzen, Erziehungs- und Kulturarbeiten, Beikrautmanagment, Ernte
Unterbringung:
Zelt
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Ja,ABG, Bio Austria Mitglied
Biologisch bewirtschaftet seit?
2011
Bahnhof/nächster Ort
BHF Lebring
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Samenfestes Gemüse, Schnittblumen, Honig, Jungpflanzen
Info:
Maximale WWOOFer: 1 Gesprochene Sprachen: Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht