-
Hofbeschreibung:
Hier bei uns am Bio Archehof Zachhiesen leben wir seit 2001 in einer christlichen Gemeinschaft in familiärer Atmosphäre. Wir betreiben aktive Landwirtschaft mit vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen und Ackerbau. Es entstehen viele hochwertige Produkte in eigener Herstellung, die wir auch in unserem kleinen Hofladen anbieten. Wir lieben unsere Tiere. Die art-und wesensgerechte Haltung und nachhaltige Bewirtschaftung unserer Grundflächen sind uns ein Herzensanliegen. Wir haben unser Anwesen um viele Obstbaumsorten bereichert und sind stetig dabei, unser Wissen um den Getreide- und Gemüseanbau zu erweitern. Seit einigen Jahren öffnen wir unseren Hof für Gäste. Gemütlich eingerichtete Zimmer bieten die Möglichkeit, für einen entspannten und erholsamen … etwas anderen Aufenthalt. Aufgrund unserer Lebensphilosophie verfügen wir über keine TV-Geräte, kein WLAN und beschränken Handynutzung auf das Allernötigste. Wir legen Wert auf ein möglichst strahlungsarmes Lebensumfeld und wir sind ein Nichtraucherhof. Zu unseren täglichen Gebetszeiten in unserer Hofkapelle ist jeder herzlich willkommen. Der Dienst am Nächsten in Achtung vor der Schöpfung, das stellt den Grundstein für unser Hofleben dar … Wir laden Dich herzlich ein, eine besondere Zeit des gemeinschaftlichen Arbeitens und Lebens an unserem Hof zu erleben. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Die Zachhiesenhof-Familie
Häusliche Situation:
Christliche Gemeinschaft mit ca. 30 Personen von 1 bis 67 Jahren (Stand 2023)
Viehbestand
Rinder (Tiroler Grauvieh), Ziegen (Pinzgauer) evtl. mit Nachwuchs, Pferde, 1 Pony, Hühner (Sulmtaler und Kämpfer), Zuchtsau (evtl. mit Nachwuchs), ein Hund und eine Katze.
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
35ha Grund, davon 10ha Wald, 4ha Getreide, 1ha Garten und Gemüse, 20ha Weide- und Grünland.
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
In erster Linie Versorgung der Gemeinschaft mit hochwertigen Lebensmitteln. Als anerkannter Archehof leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung von vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. Wir legen Wert auf art- und wesensgerechte Tierhaltung und nachhaltige Bewirtschaftung unserer Grundflächen. Wir haben unser Anwesen um viele Obstbaumsorten bereichert und sind stetig dabei, unser Wissen um den Getreide- und Gemüseanbau zu erweitern.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Engagierte WwooferInnen können bei uns neben den üblichen landwirtschaftlichen Tätigkeiten auch Flexibilität, Gelassenheit und Dienst am Nächsten üben. Wenn dabei das Geben und Nehmen im Ausgleich sind- ist das Wwoofen eine tolle Ergänzung unseres Hofgefüges.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Je nach Fertigkeiten und Absprache, kann es sich dabei um allgemeine Tätigkeiten in der Landwirtschaft, um Stall- und Feldarbeit handeln, aber auch Gartenarbeit oder Hilfe im Haushalt gehören dazu.
Unterbringung:
unterschiedlich, je nach Absprache
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Bio Austria, AT-BIO 501
Biologisch bewirtschaftet seit?
2001
Bahnhof/nächster Ort
Bahnstation Wallersee, Ort Seekirchen am Wallersee
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Kuhmilchprodukte, Fleischprodukte (wie z.B. Wurst), Brot, Gemüse, Obst, Getreide, Honig, Seifen, Cremen, Eis, Tees und Marmeladen.
Info:
Maximale WWOOFer: 2 Gesprochene Sprachen: Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht