-
Hofbeschreibung:
Die Leisenhofgärtnerei wird seit 2005 als Demeterbetrieb nach den biologisch- dynamischen Richtlinien bewirtschaftet. Neben dem Gemüse, das am Standort zum Verkauf angeboten wird, sind Jungpflanzenanzucht für den Eigenbedarf und Verkauf, Kräuteranbau und –Verarbeitung und Saatgutvermehrung für die Fa. Reinsaat weitere Betriebsbereiche. Eine eigene Herausforderung ist die notwendige Wirtschaftlichkeit. Hier sind es freiwillige Helfer und Praktikanten, die uns unterstützen, die Arbeit zu bewältigen.
Häusliche Situation:
Partnerbetrieb mit einem Kernteam an freiwillig Helfenden, die hauptsächlich studieren.
Viehbestand
1 Katze, 4 Enten
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
In etwa 0,62 ha mit Feingemüsebau,0,13 ha Obstbaüme,Wiesen,Kräuterbeete
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Nahversorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmittel (Demeter) Saatgutproduktion für den Betrieb und für die Fa.Reinsaat Weitervermittlung von vorwiegend Demeter zertifizierten Lebensmittel aus der Region im Laden unseres Vereins für Stadtnahe Ernährung .
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Gärtnereitätigkeiten mit der Hand: Jungpflanzenanzucht für den eigenen Betrieb und auch für den Pflanzenmarkt im Frühjahr.Glashaus und Folientunnelbetreuung ,Beetvorbereitung, Pflanzen,Jäten , Gießen, Pflanzenpflege und Mulchen. Ernten von Gemüsekulturen, Herrichten und Präsentation für den Hofladen, Verarbeitung von hofeigenen Produkten (Einkochen, Trocknen, Fermentieren, Säfte).Saa Kompostgutarbeit. Biologisch Dynamische Präparate herstellen und anwenden
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Je nach Fertigkeiten können die WWOOFERInnen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen eingeteilt werden. Die Tätigkeiten reichen von Jäten über Ernten bis hin zu Flächenvorbereitung und Verarbeitung. Kompostbereitung,Präparatearbeit
Unterbringung:
eigenes (Gäste)Zimmer möbliert mit Ofen ist vorhanden in einer Betriebswohnung am Hof . In dieser Wohnung leben 2 Studierende , die ganzjährig im Betrieb mithelfen. Der geräumige Wohnbereich Bad ,WC, Wohnküche wird gemeinsam genützt.
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
biologisch-dynamisch Demeter
Biologisch bewirtschaftet seit?
1980
Bahnhof/nächster Ort
Hauptbahnhof Linz
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Vielfältige Gemüseproduktion und dessen Verarbeitung, Saatgut, Kräuter
Info:
Maximale WWOOFer: 1-2 Gesprochene Sprachen: Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht