-
Hofbeschreibung:
Unter Hof besteht aus 9 ha arrondierter Fläche mit 4 ha Grünland und 5 ha Wald. Zusätzlich bewirtschaften wir noch 1,5 ha etwas fernab. Der Hof liegt idyllisch im Naturpark Pöllauer Tal auf 700 hm. Wir haben den Hof im Sommer 2023 übernommen und gestalten ihn gerade nach Permakultur Prinzipien. Aktuell arbeiten wir gerade an der Terrassierung und dem Wassermanagement und danach sollen einige hundert Obstbäume gepflanzt werden. Das Grünland wird von Schafen beweidet. Weiters haben wir auch noch ein paar Hühner und einen Hasen. Drei Bäche (und ein kleiner Wasserfall) durchziehen das Grundstück und versorgen uns mit gutem Quellwasser. Nachdem wir einige Jahre in Spanien einen Permakulturhof in Gemeinschaft (in Pacht) bewirtschaftet haben, konnten wir uns nun unseren Traum erfüllen und bewirtschaften unseren eigenen Hof. Aktuell befindet sich noch vieles im Aufbau!
Häusliche Situation:
Aktuell wohnen Sonta (33, Venezuela/Spanien), Elder (1,5) und Jochen (38, Österreich) am Hof. Wir bewohnen das Haupthaus, in welchem auch für 2-3 weitere Personen mit eigenem Zimmer Platz ist. Mittelfristig wollen wir mehr Wohnraum über die Renovierung des Altbestandsgebäudes und Tiny Häuser schaffen, um noch mehr Personen willkommen zu heissen.
Viehbestand
16 Schafe (Krainer Steinschafe)
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
5,5 ha Grünland (Beweidung und Streuobst), 5 ha Mischwald
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Nachdem der Hof recht steile Flächen aufweist, versuchen wir ihn weitestgehend ohne starken Maschinen Einsatz zu bewirtschaften. Uns ist der Einklang mit der Natur sehr wichtig und wir bewirtschaften nach Permakultur Prinzipien. Vorrangige Ziele sind die Erhöhung der Biodiversität, und der Bodenfruchtbarkeit, optimierte Nutzung des Wassers, und der Erhalt von Artenvielfalt bei Obstgehölzen.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Nachdem ich mich seit über 10 Jahren intensiv mit Permakultur, Agroforstsystemen und Wassermanagement beschäftige und diese Themen auch beruflich zentral sind, könne wir hier sicherlich vieles weitergeben. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Yoga, Meditation und gesunder (vegetarischer) Küche.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Aktuell sind die Aufgaben im Aufbau sehr vielfältig. In den nächsten Monaten wollen wir viele Bäume und Sträucher setzen. Weiters würde die Betreuung der Schafe und Hühner zu den Tätigkeitsbereichen zählen. Wenn wir Ressourcen dafür haben, wollen wir auch schon einen Gemüsegarten aufbauen. Wir wären auch dankbar, wenn uns jemand mit unserem Sohn helfen könnte, damit Sonta ein paar Stunden von zu Hause aus arbeiten kann.
Unterbringung:
Eigene Zimmer im Wohnhaus
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Wir sind nicht bio-zertifiziert, bewirtschaften den Hof jedoch zu 100 % biologisch nach Permakulture Prinzipien.
Biologisch bewirtschaftet seit?
seit jeher
Bahnhof/nächster Ort
Hartberg
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Aktuell produzieren wir ausser ein par Eiern und etwas Obst noch sehr wenig. Die Produktion (Obstbäume, Gemüse, und auch Tierhaltung) muss weitestgehend erst aufgebaut werden.
Info:
Maximale WWOOFer: 3 Gesprochene Sprachen: Spanisch, Englisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht