-
Hofbeschreibung:
Unser Hof ist 3 Kilometer vom Ortszentrum entfernt und liegt abgeschieden, sehr ruhig und idyllisch am Ende einer Sackgasse. Alle unsere Flächen sind arrondiert, das Wohnhaus steht zentral am Hof. Wir halten etwa 25 Krainer Steinschaf Muttertiere und vermarkten Lammfleisch, Wurstprodukte, Felle und Workshops. Für die Selbstversorgung halten wir außerdem Hühner und Enten, nutzen Streuobstwiesen und bewirtschaften einen Gemüsegarten. Wir backen unsere Brot selber und melken die Schafe für die Eigenversorgung mit Milchprodukten, wir machen alles haltbar, was uns der Hof schenkt. Zu unserem Hof gehören außerdem fünf Katzen und fünf Kaninchen, im Laufe des Jahres 2024 wird ein Hund dazu kommen. Unser Hof verfügt über einige Nebengebäude und über sehr viele wunderschöne, idyllische Plätzchen mit ganz unterschiedlichem Charakter (Streuobstwiese, Gemüsegarten, Wald, Graben, Hügel). Das Know-How, das wir uns über und in der Landwirtschaft angeeignet haben, geben wir sehr gerne weiter. Langer Rede kurzer Sinn: unser Hof ist ein idealer Urlaubsort, mit Rückzug, Natur, Tieren und der Möglichkeit, Neues zu lernen. Schritt für Schritt entwickeln wir den Hof in die Richtung eines Beherbergungsbetriebes mit ein paar wenigen, über den Hof verteilen Unterkünften. Etwa das alte Presshaus, die Scheune, ein Baumhaus oder ein ausrangierter Anhänger. Vervollständigt werden soll das Angebot durch eine zentrale Infrastruktur mit Dusche, WC, Waschmaschine und einer kleinen Küche. Diese Vision wollen wir in den nächsten Monaten und Jahren realisieren - unter anderem mit Menschen, die über Wwoof zu uns kommen und bis zu einem Jahr bleiben.
Häusliche Situation:
Wir leben hier als Familie mit zwei Kindern, geboren 2014 und 2019
Viehbestand
25 Krainer Steinschaf Muttertiere20 Hühner
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
Insgesamt 13ha arrondiert, davon etwa 7ha Gründland, 5ha Wald und ein Hektar Garten, Hofstelle und Nebengebäude.
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
Nachhaltige Lebensmittelproduktion, Selbstversorgung und die Entwicklung eines Beherbergungsbetriebes, der genau das vermittelt.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Selbstversorgung: vom Gemüsegarten über die Hühnerhaltung und das Schafe melken bis hin zur Verarbeitung der produzierten Lebebnsmittel und der Waldarbeit/Holzarbeit - wir bringen euch alles bei, was wir können. Lammfleischproduktion: Heuwirtschaft, Weidewirtschaft, Schlachtung, Direktvermarktung - in all diesen Bereichen könnt ihr uns tatkräftig unterstützen. Tourismus: Planung und Umsetzung eines Konzepts für die Entstehung eines Beherbergungsbetriebes; Durchführung von Workshops; bauen mit nachhaltigen Materialien Instandhaltung: Zäune erhalten, Beete pflegen, Obstbaumschnitt - es gibt immer etwas zu erhalten oder neu anzulegen auf einem Bauernhof.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Tägliche Versorgung der Tiere - Garten- und Feldarbeit - Waldarbeit - Instandhaltung und kleinere Bauprojekte (zB Hochbeete) - Manchmal: Kinderbetreuung und Hilfe im Haushalt - Verarbeiten der Ernte - An vielen Tagen: selbstständige Erfüllung aller Aufgaben
Unterbringung:
Wir haben ein geräumiges Gästezimmer, das für Wwoofer:innen zur Verfügung steht. Badezimmer und Küche teilen wir miteinander.
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Bio Ernte Steiermark
Biologisch bewirtschaftet seit?
2012
Bahnhof/nächster Ort
Nächster Ort mit Busverbindung nach Graz: St. Stefan im Rosental Bahnhof: Feldbach/Raab
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Lammfleisch, Wurst, Gemüse, Milch, Eier, Hühnerfleisch, Obst
Info:
Maximale WWOOFer: 2 Gesprochene Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch
Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
-
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht