-

Wir nehmen WWOOFer in den folgenden Monaten auf:
Jänner, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember,
★★★★★ (0)
Hofbeschreibung:
Der Hütterberg ist ein familiengeführter Hof in der Südsteiermark, auf dem drei Generationen mit einem Team gemeinsam arbeiten und den Betrieb behutsam weiterentwickeln. Aus der traditionellen Schweinehaltung mit Ackerbau und Forst entsteht Schritt für Schritt ein vielfältiger, regenerativer Landwirtschaftsbetrieb: mit Direktsaat, Begrünungen sowie Weidehaltung im Ackerbau, Gemüsebau im No-Dig-Marketgarten, Christbäumen, Schafen zur Wiesenpflege und einer wachsenden Weidehaltung von Geflügel. Uns leitet die Überzeugung, dass Landwirtschaft im Einklang mit der Natur nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich und sozial tragfähig sein kann. Deshalb öffnen wir unseren Hof bewusst nach außen – als Ort der Begegnung, des Lernens und als lebendiges Beispiel dafür, wie zukunftsfähige Landwirtschaft gemeinsam mit der Natur gelingen kann.
Häusliche Situation:
Familie mit drei Generationen
Viehbestand
160 Muttersauen, 5 Schafe, 3 Enten, 1 Hofkatze und 1 Hofhund
Fläche, Flächenaufteilung, Flächennutzung:
Ackerbau: 22ha Freiland Gemüse: 1 ha Folientunnel: 600 m2 Christbaumwald: 1,6 ha Forst: 8 ha Wiese: etwa 1 ha
Was sind die allgemeinen und grundsätzlichen Ziele Ihrer Arbeit?
- Boden aufbauen statt nur Ertrag ernten. - Landwirtschaft wirtschaftlich tragfähig machen – mit der Natur, nicht gegen sie. - Vielfalt statt Abhängigkeit. - Menschen verbinden. - Vorzeige- und Lernbetrieb sein.
Welche speziellen Fertigkeiten können WWOOFerInnen bei uns erlernen?
Bei uns können Freiwillige praktische Einblicke in regenerative Landwirtschaft gewinnen – von Direktsaat und Begrünungen im Ackerbau über No-Dig-Gemüsebau im Marketgarden bis hin zur Pflege von Christbaumkulturen. Auch die Arbeit mit Tieren gehört dazu: klassische Schweinehaltung, Schafe zur Wiesenpflege und die mobilen Geflügelhaltung im Mob-Grazing Konzept. Zusätzlich vermitteln wir Einblicke in Direktvermarktung, Hofentwicklung und unternehmerisches Denken. Wer mithilft, lernt nicht nur Handgriffe, sondern versteht Zusammenhänge – von Boden über Tier bis zum fertigen Produkt.
Kurze Beschreibung der Aufgabenbereiche/Einsatzgebiete der WWOOFerInnen:
Die Aufgaben unserer Freiwilligen richten sich nach Interesse, Können und Aufenthaltsdauer – langweilig wird es bei uns selten. Je nach Saison wird im Gemüsebau gepflanzt, gejätet, geerntet und gewaschen, bei den Schweinen, Schafen oder Hühnern mitgeholfen oder in den Christbaumkulturen gepflegt. Auch beim Ab-Hof-Verkauf, bei Hofveranstaltungen oder am Bauernmarkt kann man mitanpacken. Und ganz wichtig: Wer Glück hat, darf unserer Küchenchefin Oma über die Schulter schauen, mithelfen und vielleicht das ein oder andere gut gehütete Kochgeheimnis mit nach Hause nehmen.
Unterbringung:
Doppelbett im Haus oder Zelten / Campen am Hofgelände
Bio-Zertifikate / Welche Landbaumethoden werden benutzt?
Wir sind kein zertifizierter Biobetrieb. Dennoch wirtschaften wir so naturnah und regenerativ wie es uns möglich ist – mit Fokus auf Bodenaufbau, geschlossene Kreisläufe und eine nachhaltige Tierhaltung. Statt auf externe Zertifizierungen setzen wir auf Transparenz, direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden und persönliche Verantwortung. Unsere Qualität wird nicht durch ein Label bestimmt, sondern durch unsere tägliche Arbeit und die Beziehung zu den Menschen, die unsere Lebensmittel konsumieren.
Biologisch bewirtschaftet seit?
Zunehemend seit 2022
Bahnhof/nächster Ort
Ehrenhausen oder Leibnitz
Welche Produkte werden am Hof erzeugt?
Über 40 Gemüsearten, welche auch verarbeitet werden (Sauergemüse z.B.), Ferkel, Kürbiskernöl, Mais, Futtergetreide, Speisekürbisse, Eier
Info:
Maximale WWOOFer:2Gesprochene Sprachen:Englisch C2, Französisch A2WWOOF-Hof seit:2000Letzte Aktualisierung:03/2026 -
Sie können die Kontaktdaten erst sehen wenn sie vollständig als Mitglied freigeschalten sind!
Bitte gib bei der Kontaktaufnahme mit den Hofleuten deine Mitgliedsnummer bekannt und zeige bei der Anreise am Hof deinen Mitgliedsausweis her.
zurück zur Übersicht

