Login

Checkliste

Es passiert immer wieder: da hat man sich einen Hof ausgesucht, ruft dort an oder schreibt, alles wird besprochen und trotzdem kommt es zu Problemen, weil z.B. die Art der Unterkunft nicht angesprochen wurde. Um Missverständnissen vorzubeugen, gibt es hier eine Checkliste (sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und kann beliebig erweitert werden).


für den/die WWOOFerIn...

- Wie komme ich zu Eurem Hof? Kommt Ihr mich abholen?

- Was muss ich mitbringen? Schlafsack, Zelt, Fahrrad?

- Welche häusliche Situation besteht auf dem Hof? Familie, usw.?

- Kann ich auf dem Hof Internet benutzen?

- Wie ist die Unterkunft? Zimmer im Haus, Einzel- oder Mehrfachzimmer?

- Können Freunde zu Besuch kommen? Wird im Haus geraucht?

- Wie sieht die Verpflegung aus? Vegetarisch, Vegan möglich? Ist biologische Vollwertkost obligatorisch?

- Liegt der Hof außerhalb? Wie kommt man ins nächste Dorf?

- Was für Freizeitmöglichkeiten gibt es?

- Welche Mithilfe-Zeiten werden erwartet? Wieviele Tage in der Woche wird geholfen?

- Was für Tätigkeiten stehen derzeit auf dem Hof an? Kann ich selbständig etwas machen, wenn ich das möchte?

- Kann ich bei längeren Aufenthalten einen eigenen Tätigkeitsbereich bekommen?

- Was kann ich auf dem Hof lernen?

- Soll ich gegen Tetanus-FSME (Zeckenenzephalitis) geimpft sein? Ich habe folgende Allergien.

- Welche Kleidung soll ich mitbringen?


für den Hof...

- Was machst du beruflich? Wie alt bist du?

- Wie oft hast du schon gewwooft, für wie lange?

- Welche theoretischen/praktischen Erfahrungen bringst du mit?

- Wie lange willst du bleiben?

- Bist du selbständige Tätigkeiten gewöhnt?

- Hast du Interesse an Neuem und bist lernbereit?

- Welcher Führerschein ist vorhanden?

- Bist du RaucherIn?

- Besteht die Bereitschaft, auch im Haus auszuhelfen?

- Warum kommst du gerade auf unseren Hof?

- Was möchtest du lernen, was interessiert dich besonders?

- Hast du eine Tetanus-FSME (Zeckenenzephalitis) - Schutzimpfung?

- Hast du irgendwelche Allergien?

- Welche Versicherungen sind vorhanden? Kranken-, Reise-, Haftpflichtversicherung.